Boulefest 2014

Wanderpokal Stadtmeisterschaft

Wanderpokal Stadtmeisterschaft

Bei hochsommerlichen Temperaturen und stahlblauem Himmel trafen sich am Pfingstwochenende 43 Teams um in Marburg ihre im Feuer der Essen Frankreichs geschmiedeten Boulekugeln in den glitzernden Kies unseres heimischen Platzes zu werfen. Spieler/innen wie Kugeln hielten den provencalischen Verhältnissen stand und spielten bis zum frühen Abend Boule.

Bei der Stadtmeisterschaft am Samstag ging es um die eisenbeschlagene Boulekugel und um gold- und silberfarbene Schweinchen für die Plätze bzw. die Sieger des B-Turniers. Nachdem in 5 Vorrundenspielen die Ranglisten für das A- und B-Turnier ausgespielt waren , ergaben sich daraus die Finalpaarungen. Im B-Turnier setzte sich das Team Doris Hutzler & Dietmar Metz (Dietzenbach) gegen Klaus Färber & Reinhard Mielchen (Niederweidbach) durch, und erreichte hier den 1. Platz. Der 3. Platz ging an das Team Ellen Grögel-Porps & Guntram P0rps (Kassel), die gegen Renate Hett & Lothar Hett (Kirtorf) die Nase vorne hatten. Im A-Turnier erreichten unsere Marburger Spieler Thami Chtaiki & Hans Lehnert den 3. Platz vor dem Team Nico Anastasio & Johannes Zimmermann. Den Sieg im A-Finale und damit den Turniersieg nebst Wanderpokal errangen die Brüder Lutz & Klaus Krüger (Kassel/Köln), die das Endspiel gegen Patrick Müller & Andreas Kneissl (Wettenberg) für sich entscheiden konnten. Somit hat der Pokal ein würdiges Zuhause gefunden und muss in Wettenberg keine Zugluft gefährdeten Fenster schützen.

Wanderpokal Frauenturnier

Wanderpokal Frauenturnier

Kaum war die Stadtmeisterschaft vorüber und die laue Sommernacht noch gebührend gepriesen, folgte am Pfingstmorgen das Frauenturnier gleich auf dem Fuße. Die Damen kämpften in diesem Jahr wieder um den schönsten Boule-Pokal aller Zeiten und um eine bunte Schar unermüdlich winkender Gute-Laune-Blümchen. Auch an diesem Tag standen die Zeichen auf Sonnenbrand, doch dank der überschaubaren Anzahl an Teams konnte man sich auf den jeweils im Schatten liegenden Plätzen tummeln. Auch die Turnierleitung hatte ein Einsehen und verkürzte die Vorrunde auf 4 Spiele, um dann die finalen Paarungen zu ermitteln. Es trafen im B-Turnier Finale Corinna Mielchen & Vera Pankotsch (Köln/Langenselbold) auf Hanne Peter & Petra Schellhaas (Gründau). Corinna und Vera gewannen die Partie und belegten damit den 1. Platz. Den 3. Platz, vor Marta Herrera & Christiane v. Rauch (Frankfurt) erspielten sich Elli Lengl & Sabine Grohé aus Marburg. Den 3. Platz im A-Turnier erkämpften sich Marie-Claire Lohmann & Monika Maas (Niederweidbach/Marburg) gegen Monika Pauli-Schroll & Renate Hett (Kirtorf). Die Siegerinnentrophäe schnappten sich nun zum 2. Mal die Titelverteidigerinnen Marion Müller und Melitta Heydt (Lauterbach/Kirtorf). Sie besiegten im Finale des A-Turniers das Team Corinne Mrowiec & Gerlinde Fischer (Ehringshausen)

Wanderpokal Küchenteam

Wanderpokal Küchenteam

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und an alle angereisten Boulespielerinnen und Boulespieler, die, so hoffen wir, trotz der heißen Tage eine erfrischende Zeit bei uns hatten.  Zum ersten mal hat der Marburger Bouleclub seine beiden Traditionsturniere an einem Wochenende ausgetragen, und entsprechend aufwendig und trickreich war die Aufgabenstellung für die Organisation; entsprechend verwegen, furchtlos und reinen Herzens mussten alle Helfer und Helfershelfer zu Werke gehen. Dafür auch von dieser Stelle einen großen Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, die diese Veranstaltung getragen haben.

 Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Marianne Müller & Melitta Heydt

Marianne Müller & Melitta Heydt

Klaus & Lutz Krüger

Klaus & Lutz Krüger

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.